Seiteninhalt
11.01.2016

Neujahrsempfang der Stadt Ratzeburg
Christa Steinkamp mit dem "Bronzenen Löwen" geehrt

Neujahrsempfang der Stadt Ratzeburg
Christa Steinkamp mit dem Bronzenen Löwen geehrt
 

Rund 300 Gäste aus Ratzeburg und dem Umland konnten Bürgervorsteher Ottfried Feußner, Bürgermeister Rainer Voß und Lara Fabinski vom Wirtschaftsförderungsverein Inselstadt Ratzeburg e.V. (W.I.R.) am vergangenen Freitag beim traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Ratzeburg in der Aula der Lauenburgischen Gelehrtenschule begrüßen. Neben zahlreichen Vertretern der Politik aus Land, Kreis und Stadt, zu denen auch Landtagspräsident Klaus Schlie und Landrat Dr. Christoph Mager zählten, nutzen viele Persönlichkeiten aus Kirche, Verwaltung, Wirtschaft, Polizei, Hilfsorganisationen, Vereinen und Verbänden sowie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger das erste gesellschaftliche Ereignis des Jubiläumsjahres zu Begegnung und Gespräch.


Die Ratzeburger Sternsinger eröffnen den Neujahrsempfang 2016 mit ihrer Friedesbotschaft

Eröffnet wurde der Abend mit dem traditionellen Segensgruß der Ratzeburger Sternsinger, die in diesem Jahr unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere - in Bolivien und weltweit" für Bildungsprojekte in Bolivien sammeln und dabei auf die Situation von Kindern und Jugendlichen hinweisen, die aufgrund von Hautfarbe, Herkunft oder Nationalität ausgegrenzt und diskriminiert werden.

Nachfolgend lud Bürgermeister Rainer Voß die Gäste zu einem gemeinsamen Jahresrückblick ein und skizzierte die vielen Ereignisse, die Ratzeburg bewegten oder die in Ratzeburg bewegt wurden. Er spannte dabei einen Bogen von Themen der Standort- und Stadtentwicklung über die vielen kulturellen und sportlichen Highlights und Aktionen bis hin zur Flüchtlingssituation in der Stadt und dankte dabei allen engagierten Bürgerinnen und Bürgern für die tatkräftige haupt- und ehrenamtliche Unterstützung, die sich gerade in 2015 als unverzichtbar erwiesen habe. Im Ausblick auf das neue 2016 warf Bürgermeister Rainer Voß einige Schlaglichter auf kommende Ereignisse, wie die Feierlichkeiten zum 950. Ansverus-Jahr, dem 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg, das 20jährige Partnerschaftsjubiläum mit dem schwedischen Strängnäs, das große "Heaven-Festival" auf dem Domhof sowie die Rückkehr des Racesburg Wylag.


Bürgermeister Rainer Voß lässt in seiner Neujahrsansprache das vergangene Jahr 2015 Revue passieren

Auch Lara Fabinski vom Wirtschaftsförderungsverein Inselstadt Ratzeburg e.V. (W.I.R.) überbrachte Neujahrsgrüße aus der Ratzeburger Geschäftswelt und gab einen ersten Blick auf das Programm der bevorstehenden die 18. Ratzeburger Gewerbeschau im April diesen Jahres.

Bürgervorsteher Ottfried Feußner hatte anschließend die Ehre, eine Ratzeburger Bürgerin, die sich in besonderer Weise um die Stadt und das Gemeinwohl verdient gemacht hat, mit dem "Bronzenen Löwen" der Stadt Ratzeburg auszuzeichnen. Die Wahl des Ältestenrates war dabei einstimmig auf Christa Steinkamp gefallen, die 1995 die Hospizgruppe in Ratzeburg ins Leben gerufen hat. "Ihr Anliegen war es,",  so Ottfried Feußner in seiner Laudatio, "diese wichtige Arbeit, die abseits der Öffentlichkeit bei den zu Begleitenden daheim oder im Krankenhaus oder in einer Pflegeeinrichtung erfolgte, nahezubringen und darüber hinaus auch neue Begleiter für die Hospizgruppe zu motivieren. Die Hospizgruppe in Ratzeburg besteht seit über 20 Jahren. 1995 startete die Gruppe mit 12 Mitgliedern, heute sind es über 100 Menschen, die sich als Sterbebegleiter oder Trauerbegleiter im Ehrenamt für das Gemeinwohl in ihrer Freizeit einsetzen. Sie helfen vielen Bürgern auf ihrem letzten Weg mit achtsamer und zugewandter Begleitung." Ottfried Feußner dankte Christa Steinkamp, die auch noch heute aktiv in die  Hospizarbeit eingebunden ist und zusammen mit anderen Dienst im Ratzeburger Trauercafé in der Mechower Straße leistet, für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Namen der Stadt Ratzeburg.


Christa Steinkamp (li.) erhält den "Bronzenen Löwen" der Stadt Ratzeburg aus den Händen von Bürgervorsteher Ottfried Feußner

Den musikalischen Rahmen zum Neujahrsempfang gestalteten Hannah-Emily Kofahl (Violine) und Jakob Reisener (Klavier/Violine) von der Kreismusikschule.

Auch einer guten Tradition folgend klang der Abend im Foyer der Lauenburgischen Gelehrtenschule in kommunikativer Atmosphäre mit frischgezapften "Rommeldeus" vom Magnusburg-Team aus.