Seiteninhalt
30.01.2020

Paradieskonzerte 2020 im Ratzeburger Dom

Der Ratzeburger Dom besitzt mit der südlichen Vorhalle einen stimmungsvollen Ort für Gottesdienst und Musik im kleineren Rahmen. In diesem sogenannten »Paradies« befindet sich auch eine klanglich hervorragende kleine Orgel – die Paradiesorgel. Mit einem Konzert am Ersten Advent 2018 eröffnete Domorganist Christian Skobowsky die Reihe der Paradieskonzerte. Im Jahr 2019 lud er Organistinnen und Organisten ein, die Cembalokonzerte J. S. Bachs in einer Fassung für zwei Orgel zu spielen, die er auf einem Orgelpositiv begleitete.

Die Konzerte erfreuen sich wachsender Beliebtheit, sodass die Reihe im Jahr 2020 mit acht Abenden fortgesetzt wird. Das erste Paradieskonzert in diesem Jahr findet am Samstag, 1. Februar um 18:00 Uhr statt. Noch einmal steht ein Cembalokonzert J. S. Bachs im Mittelpunkt, das Concerto g-Moll, dieses Mal in der Besetzung für Orgel und Streicher. Christian Skobowsky wird von Musikerinnen des Amsterdam Bach Consort begleitet. Der musikalische Abend wird eröffnet durch Orgelmusik von Dietrich Buxtehude und von drei Kompositionen Wolfgang Amadeus Mozarts beschlossen, der Fuge g-Moll – eingerahmt durch zwei Sonaten für zwei Violinen, Orgel und Bass.

Der Eintritt beträgt 10 (ermäßigt 6) Euro bei freier Platzwahl. Die Abendkasse öffnet um 17:15 Uhr.

Am folgenden Sonntag (2. Februar) erklingt im Gottesdienst um 10:15 Uhr Chormusik. Der Ratzeburger Domchor singt Werke von Friedrich Kücken (Mache dich auf, werde Licht), Maurice Duruflé (Kyrie) und Felix Mendelssohn Bartholdy, die Predigt hält Pröpstin Frauke Eiben.

Paradieskonzerte 2020 im Ratzeburger Dom >>