Seiteninhalt
25.02.2022

Ratzeburg bereitet sich auf die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen vor

Die Stadt Ratzeburg bereitet sich auf die Aufnahme von ukrainischen Kriegsflüchtlingen vor. In enger Absprache mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg werden erste Vorbereitungen getroffen, um Menschen unterbringen zu können, wenn eine entsprechende Schlüsselzuweisung durch den Kreis erfolgt. „Wir können nur fassungslos auf den entfesselten Angriffskrieg Russlands in der Ukraine schauen, der so viel Leid über die Menschen dort bringt und Tausende wohl in die Flucht treiben wird. Als Europäer müssen wir hier solidarisch und mitmenschlich sein, diesen Menschen Obdach und Sicherheit geben“, sagt der 1. Stadtrat und amtierende Bürgermeister Martin Bruns. Er bittet alle Ratzeburgerinnen und Ratzeburger, die Stadt bei dieser Aufgabe zu unterstützen und vor allem verfügbaren Wohnraum zu melden. „Wir haben so eine Situation schon einmal gemeinsam erfolgreich bewältigt und 2015 vielen Menschen in Not helfen können. Vor diese Aufgabe stellt uns dieser Krieg in Europa erneut. Aber hier sind wir keine hilflosen Zuschauer, sondern können uns tatkräftig zeigen“, so Martin Bruns. Unterstützungsangebote können der Stadt unter stadt@ratzeburg.de gemeldet werden. 

Quelle: Stadt Ratzeburg