Seiteninhalt
04.11.2016

Ratzeburg erfreut sich schon jetzt an seinem Weihnachtsbaum

"Und wieder die Ersten!"

"Wenn es um den Weihnachtsbaum geht, sind wir auch in diesem Jahr wieder die Ersten!", schmunzelte Ratzeburgs Bürgervorsteher Ottfried Feußner bei der Aufstellung des Weihnachtsbaumes auf dem Marktplatz. Er stellte dann allerdings richtig, dass es natürlich einen guten Grund für den frühen Weihnachtsbaum gibt, das geplante Eisvergnügen, welches wieder vom 11.11.2016 bis zum 26.02.2017 in der Weihnachtszeit und auch im neuen Jahr für wettersicheren Eislaufspaß in Ratzeburg sorgen soll. "Wenn die Eisbahn mit ihrem Zelt erst steht, ist der Marktplatz mit dem schweren Gerät, das für die Aufstellung des Baumes benötigt wird, nicht mehr zu befahren," sagte Ottfried Feußner. 

Die wohlgeformte Tanne, deren Höhe und Gewicht, vor möglicher Konkurrenz im Kreisgebiet noch geheim gehalten wird, wurde vom städtischen Bauhof in Albsfelde fachmännisch abgenommen und mit einem Spezialtransporter unter Begleitung der örtlichen Polizei problemlos zum Marktplatz transportiert. Dort erfolgte die Aufstellung schnell und routiniert mit Hilfe eines Schwerlastkrans. Es handelt sich um eine großzügige Spende von Gerd Dietel, der durch den frühen Aufruf des Ratzeburger Bauhofleiters Holger Rickert-Buttgereit auf die Baumsuche der Stadt Ratzeburg aufmerksam geworden war.

Der Ratzeburger Weihnachtsbaum wird noch in dieser Woche vom Bauhof geschmückt, die letzte Möglichkeit für den städtischen Hubwagen, dort anzufahren. Die Beleuchtung bleibt allerdings bis zum 1. Advent natürlich noch aus.