Seiteninhalt
09.03.2022

Ratzeburger Bürgermeisterwahl 2022
Die Stichwahl 

Am kommenden Sonntag wählen 11.842 Wahlberechtigte in Ratzeburg  in einer Stichwahl einen neuen Bürgermeister. Zur Wahl stehen Volker Barczynski und Eckhard Graf. 1. Stadtrat Martin hofft eine deutliche höhere Wahlbeteiligung als bei der Hauptwahl am 20.02.2022, zumindest aber auf eine höhere Wahlbeteiligung als im benachbarten Mölln, wo nahezu im Gleichschritt die Bürgermeisterwahl erfolgt. "Zur Verabschiedung von Möllns Bürgermeister Jan Wiegels wurde unser "rotes Sofa" aus dem Rathaus angefragt. Das gehört aber nach Ratzeburg und wir geben es nur her, wenn Mölln uns in der Wahlbeteiligung schlagen kann. Es liegt also an den Ratzeburgerinnen und Ratzeburgern, dies zu verhindern", sagt Martin Bruns augenzwinkernd.  

Die Wahllokale in den 12 Wahlbezirken werden zwischen 08:00 - 18:00 Uhr geöffnet sein, die Auszählung direkt nach deren Schließung beginnen. Das Ergebnis der Stichwahl kann wieder auf der Webseite der Stadt Ratzeburg verfolgt werden. Der Ratssaal des Ratzeburger Rathauses wird am Wahlabend geöffnet sein. Zutritt wird nur im Rahmen von 3G gewährt (geimpft/ genesen/ getestet). Es gilt eine Maskenpflicht. Die Stadtverwaltung behält sich vor, den Zugang zum Ratssaal bei zu großem Andrang zu begrenzen.