Seiteninhalt
22.03.2017

Ratzeburger Dommusiken - Festkonzert des Ratzeburger Domchors

25. März 2017 um 18:00 Uhr im Ratzeburger Dom

Zusammen mit dem Ratzeburger Domchor hat Domorganist Christian Skobowsky in den vergangenen fast zehn Jahren neben Oratorien und Kantaten ein umfangreiches Repertoire an sogenannten Motetten erarbeitet, in denen der Chorklang und mit ihm die kompositorische Umsetzung von aussagekräftigen Texten im Vordergrund steht. Die Texte entstammen zumeist der Bibel, genauer gesagt der Luther-Bibel.

Der Domchor wird am Samstag, 25. März 2017 um 18:00 Uhr im Ratzeburger Dom ein Festkonzert geben, in welchem er eine repräsentative Auswahl protestantischer Psalmkompositionen und Evangelienmotetten zur Aufführung bringt. Ausgehend von den ersten Worten der Bibel „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde“ erklingen Vertonungen alttestamentlicher Psalmen von Felix Mendelssohn Bartholdy („Mein Gott, warum hast du mich verlassen“ für Soli und achtstimmigen Chor), Wilhelm Weismann (Der 23. Psalm) und Heinrich Schütz. Im Zentrum stehen mit den Seligpreisungen (Volker Bräutigam) und dem Vaterunser (Michael Praetorius) Kernaussagen der Bergpredigt, gefolgt von drei Erzählungen: „Pharisäer und Zöllner“ (Schütz), die Emmausjünger mit Josef G. Rheinbergs Abendlied „Bleib bei uns“ sowie „Jesus und Nikodemus“ (Ernst Pepping). Die abschließend erklingende Motette für zwei Chöre von J. S. Bach „Der Geist hilft unser Schwachheit auf“ mündet in ein Pfingstlied Martin Luthers.

Indem der Ratzeburger Domchor mit diesem abendfüllenden Programm gleichermaßen in der Bibel wie in der Musikgeschichte vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart blättert, leistet er seinen besonderen Beitrag zum 500. Reformationsjubiläum.

Neben dem Ratzeburger Domchor singen Marie Luise Werneburg/Berlin (Sopran), Juliane Sandberger/Lübeck (Alt), Michael Peiler/Detmold (Tenor) und Clemens Heidrich/Dresden (Bass), begleitet von Till Reisener (Violoncello), Xaver Schult (Orgelpositiv) und Christian Skobowsky (Orgel), in dessen Händen auch die Gesamtleitung liegt.

Eintrittskarten sind ab 17:15 Uhr an der Abendkasse für 15 (ermäßigt 10) Euro erhältlich; Schülern wird freier Eintritt gewährt.