Seiteninhalt
24.07.2017

Ratzeburger Firmen sponsern neuen Mannschaftswagen der Freiwilligen Feuerwehr

Ratzeburger Firmen stehen zusammen, wenn es um ihre Feuerwehr geht. Dies konnte der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg, Erhard Riss, nach einem Spendenaufruf für die Anschaffung eines neuen Mannschaftswagens feststellen. Innerhalb eines halben Jahres wurde der stattliche Betrag von 55.000 Euro von Geschäftsleuten sowie auch privaten Spendern bereitgestellt. Erhard Riss, dankte in einer Feierstunde, an der auch Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß teilnahmen, allen anwesenden Sponsoren für ihre finanzielle Unterstützung und übergab den Schlüssel des Fahrzeuges in die Hände von Bürgermeister Voß. Aber nicht nur die Vertreter der Feuerwehr konnten sich über ihr neues Fahrzeug freuen. Durch den Erwerb war es nun möglich, den alten Wagen der Jugendfeuerwehr durch den erst zwei Jahre alten Vito der Feuerwehr zu ersetzen. So gab es auch dort strahlende Gesichter.

Nach der Danksagung wurden Sponsoren und Gäste zu einer Führung durch die Hallen der Feuerwehr eingeladen. Bei den anschließenden Gesprächen mit Kaffee und Kuchen, auch dieser gespendet von der Bäckerei Oldenburg sowie von Mitgliedern des Födervereins, wurde seitens vieler Gäste nicht nur die Zusage gegeben, die Ratzeburger Wehr auch in Zukunft finanziell unterstützen zu wollen. Die Wehrführung konnte sich sogar über zwei neue Beitrittserklärungen freuen. Ebenso erhielt der Förderverein  Unterstützung für seine Arbeit. Gudrun Bandelier erklärte sich spontan bereit, dass vakante Amt der Schriftführerin zu übernehmen.