Seiteninhalt
02.09.2022

Ratzeburger Goldachter zieht in die Stadtbücherei

Der Ratzeburger Goldachter von 1968, bislang präsentiert im Forum des alten Kreissparkassengebäudes am Marktplatz, hat ein neues Zuhause in der Ratzeburger Stadtbücherei gefunden. Mit der Standortverlegung der Kreissparkassenzentrale und dem dort geplanten Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses musste das 17,5 Meter lange Traditionsboot der Ratzeburger Rudergeschichte von seinem angestammten Platz der letzten 40 Jahre weichen. Aus Sicht der Stadt war es dabei undenkbar, dass es einfach nur „eingemottet“ wird und der Öffentlichkeit dauerhaft verborgen bleibt. Entsprechend war in den vergangenen Wochen zusammen mit der Kreissparkasse nach alternativen Präsentationsflächen geschaut worden. Dabei fiel der Blick auf die Stadtbücherei. Selbst im Stile einer alten Sporthalle errichtet, wurde sie als idealer neuer Standort ausgemacht. 


Den Umzug wurde fachmännisch vom Ratzeburger Ruderclub vorbereitet und durchgeführt. Mit der Unterstützung von jungen Ruderinnen und Ruderern sorgten der Vorsitzende Dr. Thomas Lange und der Ehrenvorsitzende Lingolf von Lingelsheim für eine sichere Abnahme des Bootes. Unter musikalischer Begleitung des Spielmannzuges Ratzeburg wurde es anschließend an seinen neuen Bestimmungsort getragen. Stadtpräsident Ottfried Feußner, Bürgermeister Eckhard Graf und Andreas Klahn, Bereichsleiter der Kreissparkasse, begleiteten diesen Umzug durch die Töpferstraße , der nicht ohne Aufsehen blieb. Empfangen wurde dieser durch den Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse, Dr. Stefan Kram, der das Ruderboot offiziell in die Obhut von Büchereileiterin Dajana Stolz als Dauerleihgabe übergab. 

Die Zuschauer *innen konnten anschließend verfolgen, wie das lange Boot professionell und doch spektakulär mit vielen Händen durch ein Fenster der Stadtbücherei ins Innere rangiert wurde und für die Montage auf ein wartendes Gerüst gelegt wurde. Bereits in den kommenden Tagen kann der in der Werft des Möllner Bootsbauers Wilhelm Kalisch entworfene und gebaute Ratzeburger Goldachter dort eindrucksvoll an der Decke hängend die erfolgreiche Ratzeburger Rudergeschichte für Einheimische und Gäste erlebbar werden lassen. 


Am 19. Oktober 1968 gewann der Deutschland-Achter bei den Olympischen Spielen in Mexiko die Goldmedaille in 6,07 Minuten. Dieser Erfolg ist für die Sportgeschichte der Inselstadt von überragender Bedeutung, verbindet er sich doch vor allem mit dem Namen des legendären Rudertrainers Karl Adam, der durch seine revolutionären Trainingsmethoden den deutschen Rudersport in den sechziger Jahren in die Weltelite geführt und dort etabliert hatte. Auf seine Arbeit und natürlich die großartigen sportlichen Leistungen der Ruderer, Schlagmann Horst Meyer, Steuermann Gunther Tiersch (RRC), Dirk Schreyer (RRC), Rüdiger Henning, Lutz Ulbricht, Wolfgang Hottenrott, Egbert Hirschfelder (RRC), Jörg Siebert, Roland Boese, Nico Ott und Ulrich Luhn, gründet sich bis heute der Weltruf des Ratzeburger Ruderzentrums. 

„Wir freuen uns sehr,  dass der Achter nach fast 40 Jahren in unserer Kassenhalle weiterhin öffentlich zugänglich ist, wo ihn jeder bestaunen kann", sagte KSK-Vorstandvorsitzender Dr. Stefan Kram. ,,Wir sind stolz, dass gerade die Stadtbücherei als neues Zuhause für den geschichtsträchtigen Goldachter ausgewählt wurde; ist doch die Bücherei als ehemalige Sporthalle, in der der Karl Adam gewirkt hat, der perfekte öffentliche Ort, das Boot zu zeigen. Wir freuen uns jetzt schon auf alle neuen Besucherinnen und Besucher“, sagte Büchereileiterin Dajana Stolz.

Quelle: Stadt Ratzeburg