Seiteninhalt
29.06.2023

Ratzeburger Jugendbeirat auf dem Junify-Demokratiefestival in Berlin ausgezeichnet

Mit einer kleinen Delegation hat der Ratzeburger Jugendbeirat Anfang des Monats das Junify-Demokratiefestival in Berlin besucht, um dort an der großen Preisverleihung des Bundeswettbewerbs "Demokratisch handeln" teilzunehmen. Ihr Projekt einer Coronaumfrage unter jungen Menschen in Ratzeburg aus dem Jahr 2021 war von der Jury dieses Kinder- und Jugendwettbewerbs zur Förderung der demokratischen Kultur als besonders preiswürdig befunden worden. Die Mitglieder des Ratzeburger Jugendbeirates trafen in Berlin auf Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland, die sich ebenfalls mit ihren Demokratieprojekten beim Bundeswettbewerb beworben hatten und für eine Auszeichnung vorgeschlagen worden waren. Die Organisatoren des 'Junify-Demokratiefestivals' hatten ein vielfältiges Workshop- und Veranstaltungsprogramm vorbereitet, das vor allem dem gegenseitigen Kennenlernen dienen sollte. "Wir konnten aus einer Fülle von spannenden Mitmach-Angeboten auswählen und an tollen Veranstaltungen teilnehmen", sagte Jugendbeirätler Malte Mahnke. 

Aufregender Höhepunkt des Festivals war der Abend der Preisverleihung. Alle ausgezeichneten Demokratieprojekte wurden auf großer Bühne vorgestellt und gewürdigt. "Es war ein großartiger Moment, die anerkennenden Worte über unser Projekt zu hören. Die Verleihung der 'Hildegard-Hamm-Brücher-Medaille' empfand ich dabei als ganz besondere Ehrung", sagte Jugendbeiratsvorsitzende Vivian Ndubuisi. Nur zwei Projekte in dem Bundeswettbewerb erhielten diese zusätzliche Würdigung und qualifizierten sich damit für den 'Deutschen Engagementpreis' des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.  

Dass die Coronaumfrage solche Kreise ziehen würden, findet der gesamte Ratzeburger Jugendbeirat bis heute unglaublich. "Wir sind völlig begeistert, dass unsere einfache Projektidee bundesweit Aufmerksamkeit erregt. Wir haben schließlich nichts anderes gemacht, als einmal hinzuschauen, wie es jungen Menschen in dieser Coronazeit ging und ihnen mit unserer Umfrage zumindest eine kleine Stimme gegeben. Richtig gehört wurden wir ja damals nicht. Das sollte nicht noch mal passieren", sagte Jugendbeirätler Paul Tessmer. Ob aus der Nominierung für den 'Deutschen Engagementpreis' eine weitere Preisverleihung für den Ratzeburger Jugendbeirat werden wird, hängt von der Bewertung ihrer Arbeit in der breiten Öffentlichkeit ab. Als Publikumspreis wird ab September über diese Verleihung öffentlich abgestimmt. Der Jugendbeirat hofft hier auf viel Unterstützung.

Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ 

Der Bundeswettbewerb »Demokratisch Handeln« ist ein Kinder- und Jugendwettbewerb zur Förderung der demokratischen Kultur. Er wurde 1990 gegründet und zeichnet Demokratieprojekte aller Art aus dem schulischen und außerschulischen Bereich aus. Ziel des Wettbewerbs ist die Würdigung, Sichtbarmachung, Vernetzung und das Empowerment der Projekte. „Demokratisch Handeln“ ist ein von der Kultusministerkonferenz empfohlener Schüler- und Jugendwettbewerb. Er wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von den Kultusministerien in den Ländern unterstützt. Träger ist der Förderverein Demokratisch Handeln e. V.

Quelle: Stadt Ratzeburg