Seiteninhalt
10.09.2023

Ratzeburger Jugendbeirat für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert

Der Ratzeburger Jugendbeirat ist für sein Umfrageprojekt "Wie geht es Euch in dieser Coronazeit" für den Deutschen Engagementpreis 2023 nominiert worden. Ihr Einsatz für das Wohl von gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. Für den Deutschen Engagementpreis können ausschließlich die Preisträger*innen anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. Für den Ratzeburger Jugendbeirat gelang dies über die Auszeichnung mit dem 'Hildergard-Hamm-Brücher-Medaille' im Jugendwettbewerb "Demokratisch Handeln". Ob aus der Nominierung für den 'Deutschen Engagementpreis' eine weitere Preisverleihung für den Ratzeburger Jugendbeirat werden wird, hängt allerdings von der Bewertung ihrer Arbeit in der breiten Öffentlichkeit ab. Als Publikumspreis wird ab dem 12. September 2023 über diese Verleihung öffentlich abgestimmt. 390 Nominierte haben hier die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und den Publikumspreis oder einen der 5 Jurypreise zu erhalten. "Der Ratzeburger Jugendbeirat hofft auf viel öffentliche Unterstützung für unsere Nominierung und bittet alle, die unsere Arbeit auch preiswürdig finden, um eine positive Stimmabgabe", sagt Jugendbeiratsvorsitzende Vivian Ndubuisi.

Abgestimmt werden kann unter https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis. Hier sind ab 12. September alle Nominierten aufgelistet, auch der Ratzeburger Jugendbeirat: https://www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis/nominierte/jugendbeirat-der-stadt-ratzeburg.

Hintergrund: Der Deutsche Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung.

Als Preis der Preise verbindet er die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen. Den etwa 650 Engagement-Wettbewerben aus ganz Deutschland bietet er Beratung und Austausch. Diese Engagement-Wettbewerbe können jährlich ihre Erstplatzierten für den Deutschen Engagementpreis vorschlagen. Durch die Teilnahme am Deutschen Engagementpreis erfahren die Nominierten Würdigung und öffentliche Aufmerksamkeit.

Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie, die Deutsche Bahn Stiftung und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Als Medienpartner verstärkt das Unternehmen Ströer die öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung für die Engagierten.  

Der Publikumspreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar in Berlin.


Quelle: Stadt Ratzeburg