Seiteninhalt
21.11.2023

Ratzeburgs Plattdeutschbeauftragte Annegret Fenske für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt

Ratzeburgs Plattdeutschbeauftragte Annegret Fenske ist für weitere 3 Jahre in ihrem Amt bestätigt worden. Aus den Händen von Bürgermeister Eckhard Graf erhielt sie ihre Ernennungsurkunde. Seit 2011 kümmert sich Annegret Fenske in Ratzeburg um den Erhalt der plattdeutschen Sprache. Grundlage für ihre Arbeit ist die Europäische Charta der Regional- oder Minderheitensprachen, der sich auch die Inselstadt verpflichtet sieht. Dass sie sich nach so vielen Jahren ehrenamtlichen Engagements immer noch für diese Aufgabe begeistern kann, zeigt sich in der beeindruckenden Bilanz ihrer 12-jährigen Arbeit. 

Allein in den vergangenen beiden Jahren half Annegret Fenske erneut dabei, den Vorlesewettbewerb "Schölers leest Platt" in der Ratzeburger Stadtbücherei zu organisieren und beteiligte sich zweimal an den Autorenlesungen "Platt för hüüt un morgen" im Zentrum für Niederdeutsch in Mölln. Sie vertrat überdies die Stadt Ratzeburg auf verschiedenen Plattdeutschforen in Krummesse, Wentorf, Salem, Buchhorst bei Lauenburg, Börnsen, Lüchow und Mustin. Das Plattdeutschforum ist eine Zusammenkunft aller Plattdeutschbeauftragten des Kreises Herzogtum Lauenburg, auf dem Projekte erarbeitet werden, die zum Erhalt der plattdeutschen Sprache beitragen.  

"De Arbeet as Plattdüütschbeupdragte möckt mi ok na 12 Johrn noch veel Spaß, besünners de Arbeet mit Kinner. De sünd mit Eifer dorbi. Un wenn wi wöllt, dat Plattdüütsch noch Bestand hett, geiht dat nur över de jungen Lüüd. Mi licht dat Plattdüütsche bannig an Harten un ik warr mi ok wieder dorför insetten, dat Plattdüütsch nich utstarven deiht", sagt Anngret Fenske

Bürgermeister Eckhard Graf zeigte sich entsprechend sehr erfreut über die neuerliche Zusage. "Ich bin dankbar, dass uns Annegret Fenske als Plattdeutschbeauftragte weiterhin erhalten bleibt. Ihre Kompetenz und Begeisterung für die plattdeutsche Sprache ist von unschätzbarem Wert für die Stadt Ratzeburg und für alle Menschen, die sich vom Plattdeutschen angesprochen fühlen oder es selber noch sprechen", würdigte Graf ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz, der Ratzeburg glücklicherweise noch etwas erhalten bleiben wird.

Quelle: Stadt Ratzeburg