Seiteninhalt
08.11.2016

Ratzeburgs versteckte Wege

Treppenweg von der Großen Kreuzstraße zum Domsee-Ufer am Paradiesgarten saniert

Ratzeburg hat zahlreiche versteckte Wege, die oft idyllisch und überraschend Orte verbinden.. Ein solches Beispiel ist der Treppenweg in der Großen Kreuzstraße, der etwas verborgen in der Kurve zur Brauerstraße hinab zum Domsee führt. Diese Weg ist im Rahmen einer Unterhaltungsmaßnahme nun durch die Mitarbeiter des Bauhofs aufgewertet.



Im Zuge der Sanierung wurde die Regenentwässerung geordnet und erneuert, die Verbindung von der Großen Kreuzstraße zur Treppe mit rutschfestem Klinker und Naturstein gepflastert, die Treppenstufen saniert und die mürben Ziegelwangen der Treppe durch festen Klinkerstein ersetzt. Das Investitionsvolumen der Baumaßnahme beträgt rund 12.000 €. Die Weg ist jetzt wieder eben und erleichtert damit auch für die Anwohner das vormals mühsame Heraufziehen der Abfalltonnen.