Seiteninhalt
19.03.2024

Rekord bei Übernachtungszahlen in Ratzeburg

Das Statistikamt Nord hat kürzlich die Übernachtungszahlen für das Jahr 2023 veröffentlicht. Demnach kann sich die Inselstadt Ratzeburg über einen Übernachtungsrekord freuen. Das bisher erfolgreichste Jahr in Bezug auf den Übernachtungstourismus seit der Erfassung war 2019. Hier wurden für die Stadt Ratzeburg gut 174.000 Übernachtungen gemeldet. In 2023 wurde diese Zahl sogar übertroffen: über 185.000 Übernachtungen wurden dem Statistikamt gemeldet. Das entspricht einem Plus von acht Prozent im Vergleich zu 2022 und zeigt, dass das Vor-Corona-Niveau mehr als erreicht ist. Statistisch erfasst werden nur Betriebe ab 10 Betten. Alle Privatvermieter (Privatzimmer, Ferienwohnungen, Ferienhäuser) und der Wohnmobilstellplatz müssen keine Daten melden.

Die Vielfalt an Attraktionen und Naturerlebnissen sind wohl die Gründe, dass Ratzeburg ungebrochen begehrenswert ist und im letzten Jahr mehr Übernachtungen verzeichnet wurden als je zuvor. Die malerische Landschaft, die reiche Geschichte und das breite Freizeitangebot lockten Besucher aus nah und fern an. Dieser Meilenstein unterstreicht die anhaltende Attraktivität der Inselstadt für die Gäste und unterstreicht Ratzeburgs Position als beliebtes Reiseziel für Erholungssuchende und Kulturinteressierte gleichermaßen.

Quelle: Stadt Ratzeburg