Seiteninhalt
08.03.2022

Ratzeburger Repair-Cafè erfolgreich gestartet

Das neugegründete Ratzeburger Repair-Cafe auf dem alten Bauhof am Pillauer Weg ist erfolgreich gestartet. "Bei den ersten Terminen besuchten uns rund 40 Interessenten, teilweise aus Neugier auf diese Initiative, teilweise aber auch schon mit konkreten Reparaturwünschen", berichten die Inititoren Hauke Thomsen und Kim Langer. So wurden ein Toaster, eine Kaffeemaschine, drei Lampen, ein Föhn, eine Schubkarre, eine Nähmaschine, eine Bandsäge, diverse Fahrräder, ein Stuhl und zwei Wecker zur Reparatur vorgestellt und konnten überwiegend auch wieder instandgesetzt werden.  

Repair-Cafés entstehen und entwickeln sich aktuell an vielen Orten im Land. Ihr Motto ist „Reparieren statt wegwerfen und neu kaufen“. Getragen werden sie in überwiegender Zahl, wie auch in Mölln, von ehrenamtlich aktiven Menschen, die über eine handwerkliche Geschicklichkeit oder Befähigung verfügen und Freude daran haben, anderen Menschen zu helfen. Es sind mithin beispielgebende Nachhaltigkeitsprojekte mit hohem sozialem Begegnungsfaktor. Wer Interesse an fachlich-technisch-handwerklich-kreativer Mitgestaltung hat, ist im Repair-Café besonders willkommen. "Wir hoffen, dass sich über die Zeit ein ganz Team von fachkundigen Reparateuren findet, die uns ehrenamtlich mit ihrer Expertise unterstützen können und wollen", sagt Hauke Thomsen und denkt dabei vor allem an Personen, die nach einem erfahrungsreichen Berufsleben jetzt im Ruhestand sind und sich vorstellen können, ihre Fähigkeiten in den Dienst von Nachhaltigkeit und Gemeinschaft zu stellen.

Getragen wird das Ratzeburger Repair-Café von der Bürgerstiftung Ratzeburg. Die nächsten Termine des Ratzeburger Repair-Cafés sind am 13.03.2022 und am 27.03.2022 jeweils von 14:00 - 17:00 Uhr. Es gelten die aktuellen Coronabedingungen.