Seiteninhalt
27.02.2024

Repair-Café und Offenes Atelier in Ratzeburg

Der Arbeitskreis „Repair-Café Ratzeburg“ hat eine neue Werkstatt gefunden, in der ab März endlich wieder die vielseits beliebten offenen Reparatur-Nachmittage stattfinden werden. Übergangsweise hatten sich die Inhaber von "Nordbike" bereit erklärt, der Reparatur-Initiative einen Raum zu vermieten. Nun konnte eine Kooperation mit der BQG (Berufsqualifizierungsgesellschaft) geschlossen werden. BQG-Prokurist Carsten Roock und Hauke Thomsen, Initiator des Repair-Cafés, verständigten sich über eine anteilige Mitbenutzung der Lehr-Werkstatt in der Max-Planck- Straße 13. Der erste Termin rund um das Reparieren wird dort am Sonntag, 3. März ab 14 Uhr stattfinden.

„Die Werkstatt wird von der BQG am Wochenende in der Regel nicht benutzt, daher gibt es kaum Einschränkungen. Lediglich die Schließanlage und die Energiekosten-Umlage mussten angepasst werden. Als soziale Einrichtung des Kreises freuen wir uns, wenn wir zu dem gemeinnützigen Reparatur- und Kreativprojekt in Ratzeburg beitragen können“, sagt Carsten Roock. Das ehrenamtliche Team des Repair-Cafés organisiert sich seit dem Beginn im Februar 2022 als Arbeitskreis der Bürgerstiftung Ratzeburg. Dadurch sind Versicherungsfragen und eine kompetente Begleitung gewährleistet.

„Es geht uns bei dem Projekt darum, die Lebensdauer von Gebrauchsgegenständen zu verlängern. Viele kleine Defekte an technischen Geräten können mit etwas Geschick und Geduld behoben werden. Wir teilen gerne unsere Erfahrung und unser Fachwissen, wenn es gilt, Haushaltsgeräte, Möbel oder Fahrräder instand zu setzen. Wichtig ist für uns auch der soziale Effekt, der sich bei unseren Treffen zeigt. Oft begegnen sich bei uns fremde Menschen und kommen dann in hilfsbereiter Atmosphäre miteinander in Kontakt. Manchmal geht es dabei eher um die kulinarischen Ergänzungen der Kuchentafel, meistens wird aber gemeinsam etwas getüftelt“, erklärt Hauke Thomsen.

Über die bisherige Reparatur-Initiative hinaus ist in den neuen Räumen auch ein „Offenes Atelier“ geplant. Jeden zweiten Sonntagnachmittag, ebenfalls von 14 bis 17 Uhr, können dort künstlerisch oder handwerklich Dinge frei gestaltet werden. Farben und Leinwände, Holz zum Tischlern und auch ein großer Raum zum Nähen werden gestellt. Es wird keine professionelle Dienstleistung angeboten, sondern lediglich Hilfe zur Selbsthilfe, gegebenenfalls gegen eine Spende.

„Wer sich in dem Projekt engagieren möchte, kann sich gerne bei uns melden. Die Schwerpunkte werden sich entwickeln, wenn die Gäste mit ihren Ideen kommen und wir gemeinsam etwas auf die Beine stellen“, hofft Hauke Thomsen.

Kontakt: info@repaircafe-rz.de 

Quelle: BQG Personalentwicklung GmbH