Seiteninhalt
01.09.2020

Sanierung des östlichen Abschnitts der B208
Verkehrshinweise zur geplanten Vollsperrung des Königsdamms

In einer neuerlichen Baubesprechung zur Sanierung des östlichen Abschnitts der B208 durch Ratzeburg wurde die Arbeiten am verkehrstechnisch schwierigsten Sanierungsabschnitt „Königsdamm" noch einmal konkretisiert. Sie sollen planmäßig mit der Baustelleneinrichtung am Freitag, den 18.09.2020 beginnen. Hier werden die entsprechenden Sperrbarken und Bauhinweisschilder zunächst an Rand positioniert, ohne in den Verkehr einzugreifen. Dabei kann es zur kurzfristigen Verkehrsbehinderungen kommen. Die Fräsarbeiten beginnen dann am Samstag, den 19.09.2020 ab 08:00 Uhr unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn. Der Verkehr soll hierbei an der Fräsmaschine einspurig mit Weisung durch Streckenposten wechselseitig vorbeigeführt werden. Verkehrsbehinderungen können dabei nicht ausgeschlossen werden. Ab 18:00 Uhr wird dieser Abschnitt zur Einbau der neuen Fahrbahndecke schließlich vollgesperrt. Dies soll bis zum Sonntag, den 20.09.2020 um 22:00 Uhr soweit abgeschlossen sein, dass der Königsdamm wieder freigegeben werden kann. Eine Querung der Insel ist in dieser Zeit nicht möglich. Der gesamte Verkehr muss der weiträumigen Umleitung über Schmilau und Mölln in beiden Richtungen folgen. Am Montag, den 21.09.2020, werden vor allem im Knotenpunkt Königsdamm, Jägerstraße, Schweriner Straße die Schachteinläufe unter jeweils halbseitiger Sperrung neugesetzt. Auch hier wird der Verkehr halbseitig vorbeigeführt.

Einschränkungen im Busverkehr

Auch den örtlichen und überörtlichen Busverkehr stellt dieser Sanierungsabschnitt vor einige Herausforderungen. Die geplante Baustelleneinrichtung auf dem Königsdamm am Freitag, den 18.09.2020, soll so gestaltet werden, dass der Schulverkehr dort reibungslos funktionieren kann. Dies gilt auch für alle anderen Buslinien, allerdings mit dem Hinweis, dass es im Verlauf des Tages, wenn die Baufahrzeuge vor Ort sind und die Barken sowie die Schilder aufgestellt werden, aufgrund der hier zu erwartenden Verkehrsbehinderungen zu Verspätungen im Fahrplan kommen kann. Dies gilt auch für den Linienverkehr am Samstag, den 19.09.2020 ab 08:00 Uhr mit Beginn der Fräsarbeiten.

Bei der Vollsperrung des Königsdamms ab Samstag, den 19.09.2020 ab 18:00 Uhr verkehren die Buslinien wie folgt:

Linie 131 (Gadebusch – Ziethen – Bf. Ratzeburg)

Alle Fahrten beginnen und enden aus und in Richtung Gadebusch an der Haltestelle „Vorstadtschule“. Der Abschnitt „Vorstadtschule“ – Bahnhof Ratzeburg“ entfällt.

Linie 8501 (Bahnhof Ratzeburg – Vorstadt – Bahnhof Ratzeburg)

Es erfolgt eine Aufteilung in zwei Teilbetriebe:

  1. Bahnhof Ratzeburg – Bahnhofsallee – Markt und zurück
  2. Vorstadtschule – Burgfeld – Mecklenburger Viertel – Vorstadtschule

Der Verkehr zwischen Vorstadtschule und Markt wird eingestellt. Die Haltestellen „Jägerdenkmal“, „Am Steindamm“ und „Am Viehmarkt“ (vor Marktkauf) können nicht bedient werden und entfallen.

Linie 8750 (Bahnhof Ratzeburg – Barkenkamp – Vorstadtschule – DRK – SWR – Mölln, ZOB)

Es erfolgt eine Aufteilung in zwei Teilbetriebe:

  1. Bahnhof Ratzeburg – Barkenkamp – Markt und zurück
  2. Vorstadtschule – DRK – SWR – Mölln, ZOB und zurück

Der Verkehr zwischen Vorstadtschule und Markt wird eingestellt. Die Haltestellen „Jägerdenkmal“, „Am Steindamm“ und „Am Viehmarkt“ (vor Marktkauf) können nicht bedient werden und entfallen.

Ab Montag, den 21.09.2020 um 04:30 Uhr soll der erste Bus verkehrt planmäßig um 4:30 Uhr wieder über den Königsdamm fahren. Es kann im Zuge der abschließenden Schachtbaumaßnahmen in Höhe des Knotenpunktes Königsdamm – Jägerstraße – Schweriner Straße allerdings noch einmal zu kurzfristigen Behinderungen kommen, aus denen Verspätungen resultieren können. Der Schulverkehr bleibt sichergestellt.