Seiteninhalt
22.01.2024

Ratzeburger Stadtbücherei gewinnt an Barrierefreiheit

Der Eingangsbereich der Ratzeburger Stadtbücherei ist im Sinne von mehr Barrierefreiheit und Sicherheit umgestaltet worden. Ein Handlauf sichert neuerdings den Aufgang zum Eingang und bietet Menschen mit Gehunsicherheiten zusätzlichen Halt. Mit diesem Handlauf wurde auch ein Radabweiser installiert, der verhindern soll, dass Räder von Rollstühlen oder Rollatoren seitlich am Handlauf von der Rampe rutschen können.

"Es ist eine kleine Maßnahme, die wir in Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde des Kreises und der Unfallkasse Nord umsetzen konnte, um an der Stadtbücherei die Barrierefreiheit zu stärken. Die Rückmeldungen, die wir dazu gerade von älteren Büchereibesuchern bekommen, sind aber sehr positiv und wertschätzend", sagt Büchereileiterin Dajana Stolz. 

Für die Einrichtung des Handlaufs an der Stadtbücherei hat die Stadt Ratzeburg rund 5.000 € gekostet.

Quelle: Stadtbücherei Ratzeburg