Seiteninhalt
28.09.2016

Umsturzgefährdete Pergola im Kurpark entfernt

Die Pergola inmitten des Ratzeburger Kurparks hat ausgedient. Nach über vierzig Jahren ist dieses Stilelement aus den siebziger Jahren, das den Gästen des Kurparks einen schattigen Platz zum Ausruhen bot, vom Zahn der Zeit in Mitleidenschaft gezogen worden, dass die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist.


 

"Wir haben an dieser Pergola über die Jahre immer Reparaturen ausgeführt, mussten jetzt aber feststellen, dass dsich ie tragenden Teile dieser Holzkonstruktionen zunehmend zersetzt haben. Ein Abriss war damit unvermeidlich. Erstaunlich ist aber die lange Lebensdauer dieser Laube, die schon mit Einrichtung des Kurparks angelegt wurde", sagte Heinrich Meyer vom städtischen Grünamt. Ein Ersatzbau ist derzeit nicht geplant, da perspektivisch der gesamte Kurpark als Projektbaustein der Neugestaltung des südlichen Inselrandes im Rahmen der Städtebauförderung "Kleinere Städte und Gemeinden – Überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke" modernisiert werden soll.