Seiteninhalt
09.06.2020

Verkehrsbehinderungen durch eine Schlauchbrücke in der Riemannstraße

In der Riemannstraße weisen aktuell zwei Warnschilder alle Verkehrsteilnehmer auf eine jüngst eingerichtete Schlauchbrücke hin, die als Hindernis nur mit Schrittgeschwindigkeit überfahren werden kann. Für die Fahrzeugführer ist dies etwas ungewohnt, für den benachbarten Sportplatz jedoch grundnotwendig. Der dort geführte Schlauch dient nämlich zur temporären Bewässerung aller Rasenplätze auf dem Riemannsportplatz und wird vom nächstliegenden Hydranten auf der gegenüberliegenden Straßenseite gespeist.


Hintergrund dieser bis Oktober befristeten Maßnahme ist die Verockerung der alten Brunnenanlage auf dem Sportplatz. Weiche Ablagerungen aus Eisenocker, das natürlich im Grundwasser vorkommt, kann über die Jahre Brunnen, Pumpen und Rohrleitungen zusetzen und Brunnen insgesamt sogar versiegen lassen. Entsprechend muss dann ein neuer Brunnen, wie in diesem Fall bis in 60 Meter Tiefe, geschlagen werden. Dies wird erst im September erfolgen können. Bis dahin hängt der Sportplatz sozusagen am Tropf.

Bei einer Beobachtung der Situation stellte Heinrich Meyer vom städtischen Bauamt fest, dass Busse, LKW und private PKW ohne Probleme das Hindernis passieren konnten, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst war. Entsprechend bittet er alle Verkehrsteilnehmer, sich auf diese Situation einzustellen.