Seiteninhalt
08.01.2024

Volkshochschule Ratzeburg schafft 'E-Sport'-Angebote für junge Menschen

E-Sport, der sportliche Wettkampf mit Computerspielen, erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Dieser Trendsport ist nun auch für Kinder und Jugendliche aus Ratzeburg möglich. Die Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. hat in den vergangenen Monaten mit Unterstützung durch das 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) die technischen und pädagogischen Voraussetzungen für feste E-Sport-Gruppen aufbauen können. "Es ist unser Ziel, durch die Bildung von Teams und die Ausrichtung von Trainingsangeboten sowie die Beteiligung an Wettkämpfen die Isolation von interessierten Kindern und Jugendlichen aufzubrechen und E-Sport als ein gemeinschaftliches Erleben zu organisieren", sagt Volkshochschulleiterin Silvia Tessmer.

Nach Anschaffung der technischen Ausstattung  wurde unter Mitwirkung des Ratzeburger Jugendbeirats Kinder und Jugendliche in Ratzeburg angesprochen und über Umfragen bei der Anschaffung der von ihnen favorisierten Spiele beteiligt. So entstand ein erstes festes E-Sport-Team, das regelmäßig gemeinsam trainiert und auch schon erste Erfahrungen bei einem Wettbewerb im Ratzeburger Jugendzentrum STELLWERK sammeln konnte. 

Die Kinder und Jugendlichen werden durch den E-Sport-Trainer Kim Martin Kahl angeleitet. Er hat in den vergangenen Wochen auf einem Lehrgang des E-Sportverbandes eine C-Trainerlizenz für erworben. Mit ihm trainieren die Kinder und Jugendlichen ihre Schnelligkeit und Konzentrationsfähigkeit. Ebenso .. planen und analysieren sie gemeinsam ihre Spiel-Strategien. Neue Ideen werden von ihnen an einem Großbildschirm präsentiert und diskutiert.

Zu dem bereits bestehenden E-Sport-Teams sollen zukünftig noch weitereTeams aufgebaut werden. Interessierte Gamer ab 12 Jahren können sich dafür bei der Volkshochschule unter info@vhs-ratzeburg.de oder direkt bei dem Trainer unter 01590-8606259 melden. Weiterhin werden auch noch interessierte Jugendliche ab 16 Jahren oder Erwachsene gesucht, die sich als Co-Trainer ausbilden lassen möchten. Zur Zeit werden immer freitags regelmäßige Trainingszeiten angeboten. Es bestehen auch bereits Kontakte zum Möllner E-Sport-Zentrum, so dass es beste Trainings- und Wettkampfbedingungen gibt. 

Quelle: Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.