Seiteninhalt
23.12.2020

Weihnachtsgrußwort der Stadt Ratzeburg

Liebe Ratzeburgerinnen und Ratzeburger,

in diesem Jahr wird Weihnachten ganz anders für uns sein. Für viele von uns wird es irgendwie in kleinerem Rahmen stattfinden. Gegenseitige Besuche von Familienmitgliedern und Freunden finden unter Coronaauflagen statt, aber auch im verantwortungsvollen Selbstverständnis, niemanden unserer Lieben gefährden und anstecken zu wollen. Liebgewonnene Traditionen, wie der Besuch von Weihnachtsgottesdiensten oder musikalischen Adventsveranstaltungen, werden unter ganz anderen Bedingungen, coronokonform , wie es so technisch heißt, stattfinden müssen. Auch der beliebte Weihnachtsbummel wirkt in diesem Jahr nicht so unbeschwert. Es gibt Regeln in den Geschäften, Maskenpflicht auf der Straße. Und doch bleibt Weihnachten eine Zeit der Freude, in diesem Jahr vielleicht sogar noch mehr als sonst. Eine Freude an vielen kleinen Dingen ... dass doch ein Besuch noch möglich wurde zwischen Großeltern und ihren Enkeln, zwischen erwachsenen Kindern in der Ferne und ihren Eltern, zwischen Freunden, die sich sonst nur selten sehen können. Oder die Freude, sich zumindest über Videochat an den Feiertagen zu sehen, zu sprechen und so diese Ferne doch zu überwinden.


Ganz sicher aber wird es dieses Jahr ein besinnliches Weihnachtsfest werden. Corona lässt uns besinnlicher sein, demütig auch, allein dadurch, dass es angesichts der Entwicklungen in diesem Jahr zum Nachdenken anregt. Was ist mir wirklich wichtig im Leben? Was hat wirklich Wert für mich? Genau für diese Gedanken steht doch auch Weihnachten und gibt uns die einfachen Antworten ... die Menschlichkeit, das Zwischenmenschliche, unsere Familie, unsere Freunde. Nicht die wohlbekannte Weihnachtshektik der vergangenen Jahre, das Laufen und Rennen und emsige Vorbereiten. Weihnachten will ein Innehalten sein, ein Rücksichtnehmen aufeinander, ein bewusstes Wahrnehmen und Wertschätzen. In diesem Sinne ist doch Besinnlichkeit zu verstehen, die wir uns zur Weihnachtszeit so häufig wünschen und viel zu selten finden. In diesem Jahr, an diesem Weihnachtsfest, wird sie spürbarer sein für uns alle. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Lieben im Namen der Stadt Ratzeburg ein besinnliches, gesundes und schönes Weihnachtsfest.

Und mit Blick auf den Jahreswechsel unser Hinweis und unser allergrößter Wunsch an alle Ratzeburgerinnen und Ratzeburger ... bitte die Coronaregeln auch zu Silvester zu beachten und damit den gesunden Jahresstart für uns alle in Ratzeburg ermöglichen. Ein Verzicht auf Feuerwerk und Böllerei in diesem Jahr wäre dabei hilfreich. Dafür danken wir Ihnen.