Seiteninhalt
09.04.2013

Aus unseren Partnerstädten...
"Lehrerlockout" in Ribe

Aus unseren Partnerstädten ...

Der Inselstadt Ratzeburg sind enge Kontakte zu ihren sieben Partnerstädten ein wichtiges Anliegen. Da man sich leider viel zu selten persönlich begegnen kann, sollen zukünftig die Möglichkeiten der neuen Medien stärker genutzt werden, um von einander zu erfahren, was überall gerade Thema ist oder im Jahresverlauf an besonderen Festlichkeiten oder Baumaßnahmen ansteht. Ruth Christensen, vom Partnerschaftsverein Ribe, berichtet heute über einen dänischen Tarifkonflikt, der auch in Ribe viele Menschen bewegt...

"Lehrerlockout" in Ribe

 

Ribes Lehrer sind mit dem Lockout ihrer Arbeitsgeber gar nicht zufrieden, obwohl es für die meisten Lehrer der Kommune verlängerte Osterferien bedeutete. Mittwoch hatten die Lehrer eine Demonstration in Ribe veranstaltet, und viele sind durch die alten Strassen und um den Dom herum gegangen, um die Bevölkerung auf ihre Forderungen aufmerksam zu machen.  

Der Streit geht um den Recht, die Arbeitszeit der Lehrer zu planen. Die Lehrer fordern festgelegte Lektionen und dazu feste Zeit für Vorbereitung. Die Arbeitsgeber, die die Kommunalverwaltungen vertreten, wünschen keine Regeln, der Rektor soll im Prinzip alle Aufgaben  jedem Lehrer zuteilen. Eine drastische Änderung der Rolle des Rektors und unsichere Arbeitsbedingungen für die Angestellten. 

Die gescheiterten Verhandlungen zwischen dem Landesverein der Kommunen und Dänemarks Lehrerverein lösten die Aussperrung aus, und ab Dienstag ist es allen Tarifangestellten Lehrern in Dänemark verboten, ihre Schule zu betreten. 

In der Vittenbergschule in Ribe arbeiten normalerweise 60 Lehrer, diese Woche unterrichten nur 9 beamtete Lehrer, die nicht ausgesperrt sind. In anderen Schulen sind gar keine Lehrer, nur der Rektor und die Konrektorin sind da. 

Die Situation ist chaotisch, der nächste Schritt wird wahrscheinlich ein Regierungseingriff, aber wann er kommt, ist unsicher. Für vielen Grosseltern ist aber die Sache für die kommenden Tage klar: Betreuung der Enkelkinder. 

Ruth Christensen

Ribe