Seiteninhalt
29.06.2010

Reizender Auftritt in Ribe - Ratzeburger Ballettstudio Kuppig begeistert in dänischer Partnerstadt

Reizender Auftritt in Ribe
Ratzeburger Ballettstudio Kuppig begeistert in dänischer Partnerstadt

 Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Besuch in Ribe sehr erfreulich verlaufen ist ... so beginnt die Email von Renate Kuppig an Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß nach ihrer Rückkehr aus Ribe. In ihrer Schilderung über die Reise berichtet Renate Kuppig, dass der Partnerstadtverein in Ribe den Aufenthalt der dreizehnköpfigen Tanzgruppe und deren Begleitpersonen aus Ratzeburg sehr gut vorbereitet hatte. Durch die freundliche und intensive Betreuung wurde der Besuch für alle Beteiligten zu einem großartigen Erlebnis.

Bei ihrer Ankunft am vergangenen Mittwoch wurde die Gruppe vom Bahnhof in Ribe abgeholt und zu den Ferienappartements begleitet. Am Donnerstag stand eine Stadtführung durch Ribe auf dem Programm. Die Führung übernahm Anni Møller-Christensen, die kürzlich gerade für eine Woche in Ratzeburg weilte. Im Anschluss fand ein Empfang im Alten Rathaus für alle Besucher aus Ribes Partnerstädten statt.  Trotz des straffen Zeitplans hatte die Ratzeburger Gruppe bestehend aus Ballettschülerinnen im Alter von 11 Jahren, Balletttänzerinnen im Alter von 16 bis 25 Jahren sowie einigen Begleitpersonen, die Möglichkeit, die zauberhafte Altstadt von Ribe genau zu erkunden. 

Die Tänze des Ballettstudios Kuppig waren am vergangenen Donnerstag als erste von zahlreichen Programmpunkten im Rahmen der 1300-Jahrfeier vorgesehen, so dass nach einem fehlerlosen Auftritt der Mädchen und reichlich Applaus durch das Publikum im Anschluss den übrigen, grandiosen Tanzgruppen zugesehen werden konnte. 

Frau Kuppig, die ein ausführliches Interview gab, freute sich am nächsten Tag über einen erschienenen Presseartikel mit großem Foto ihrer Tänzerinnen in der Riber Tageszeitung.

Während der Rückreise nach Ratzeburg war die Begeisterung seitens der Ballettschülerinnen noch immer ungebrochen und so tauchte mehrfach die Frage auf: „Wann findet das nächste Festival in Ratzeburgs Partnerstadt statt, bei dem wir mittanzen dürfen?“ Bürgermeister Rainer Voß reagierte sofort auf diese Frage der begeisterten Tänzerinnen und versprach: “Im nächsten Jahr findet das Verbrüderungstreffen in Esneux/Belgien statt und sobald der Termin bekannt ist, werde ich mich melden.“