Seiteninhalt

"Hätten Sie's gewusst?" - History-Podcasts rund um Ratzeburg

Über Ratzeburg gibt es eine Vielzahl spannender Fakten und Geschichten zu entdecken und daher jede Menge zu lesen und zu sehen - und jetzt auch zu hören . . .  In den folgenden Monaten werden eine Reihe von Informationstafeln an historisch und kulturell wichtigen Orten der Stadt aufgestellt. Sie wollen interessierten Besuchern, aber auch den Bewohnern der Stadt, einen Einblick in die alte, aber auch jüngere Geschichte der Stadt vermitteln. Auf den Tafeln ist aber nur begrenzter Platz für Informationen. Deshalb befindet sich auf jeder Tafel ein QR-Code, der den Leser auf diese  Seite verlinkt - zu unseren History-Podcasts!

Unsere History-Podcasts

Die Podcasts liefern aber bei Weitem nicht nur Geschichtswissen - sie verraten auch das eine oder andere interessante Detail aus dem kulturellen Leben der damaligen Zeit. Hören Sie doch mal rein!

Von Ratibor zu Ratzeburg

Die Entstehungsgeschichte Ratzeburgs & die Antwort auf die Frage „Welche Burg?“

Die Ratzeburger Kleinbahn

Ja, Ratzeburg hatte früher einmal eine innerstädtische Bahn - und die konnte sogar sprechen . . .

Ratzeburg im Wandel der Zeit

Was hat Ratzeburg mit Mannheim zu tun? Warum trägt das Rathaus eine lateinische Inschrift? Und wer ist diese Siwa?

Rund um den Marktplatz

Warum heißt unser Kreis eigentlich „Kreis Herzogtum Lauenburg“? Und was wollte Bismarck  in Ratzeburg?

Rund um den Barlach-Blick

Ratzeburg ist nicht nur schön, sondern auch belesen und sportlich - und das hat Tradition in dieser Stadt. Woher kommt das?