Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt

Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' ermöglichte grenzenloses Spielen in Ratzeburg

Unter dem Motto 'Spiele ohne Grenzen' wurden über die Fördermittel des 'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in den vergangenen Wochen verschiedenste Events für Kinder und Jugendliche an unterschiedlichen Plätzen vom Team der offenen und interkulturellen Kinder- und Jugendarbeit des Diakonischen Werkes in Ratzeburg angeboten. Im Vorwege waren die jungen Menschen zu ihren Wünschen und Interessen befragt und bei den jeweiligen Aktionen mit beteiligt worden. Ziel war es dabei, dass junge Menschen im Rahmen eines gemeinsamen Erlebnisses Zeit miteinander verbringen, die ihnen Freude bereitet und das soziale Miteinander festigt.


Die jeweiligen Aktionen beinhalteten jede Menge Action, Bewegung und Spaß, mal drinnen mit FIFA-Turnieren an der Playstation, mit lustigen Fotoshootings oder Stelzen laufend in der Sporthalle, aber auch draußen, paddelnd auf dem Wasser mit SUP Boards, kletternd auf dem Großspielgerät der  'Zugspitze' im Rahmen des Drachenfestes oder in der Boulderhalle in Hamburg, spazierend mit Lamas in Mannhagen oder auf Entdeckungstour mit dem Nachtwächter in Ratzeburg. Auch konnte ein großes Soccerturnier für Jugendliche in der Ratzeburger Riemannhalle gemeinsam organisiert und umgesetzt werden. Es war für jeden was dabei. Insgesamt konnten bei den Gruppenaktionen und Veranstaltungen bis zu 500 junge Menschen erreicht werden.

Ein weiterer Wunsch der beteiligten Jugendlichen was es, eine alte 'Juggergruppe'  in Ratzeburg neu zu beleben. Juggern ist ein strategischer Rollen- und Bewegungssport, welchen man geschlechterneutral in zwei Mannschaften spielt. Über die Fördermittel war es hier möglich, die notwendigen Materialien und Bausätze für die Sportgeräte anzuschaffen. Es ist geplant, diese unter fachlicher Anleitung gemeinsam mit jungen Menschen fertig zu bauen, damit eine neue Juggergruppe in Kürze starten kann. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne in den Jugendeinrichtungen Gleis21 oder STELLWERK melden.

"Es ist erfreulich, dass wir über das  'Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit' solch vielfältige und leicht zugängliche Angebote stattfinden lassen konnte. Das dabei angeschaffte Equipment steht dabei der Kinder- und Jugendarbeit auch zukünftig zur Verfügung. In diesem Sinne wirkt das Zukunftspaket auch nachhaltig über seine Förderperiode hinaus", sagt Steffi Petersen, Leiterin der beiden Ratzeburger Jugendeinrichtungen in der Trägerschaft des Diakonisches Werkes. 

'Spiele ohne Grenzen'

28.11.2023 
Quelle: Diakonisches Werk Herzogtum Lauenburg - Fachbereich offene und interkulturelle Kinder- und Jugenda 
Zum Seitenanfang (nach oben)