Seiteninhalt
12.06.2023

Geschichte(n) aus dem Kreisarchiv

Personenstandsbücher als Quelle für die eigene Familienforschung – woher bekomme ich Informationen zu meiner Familiengeschichte?

Am Freitag, dem 16. Juni 2023, ab 14:45 Uhr, öffnet das Team des Kreisarchivs erneut die Türen des Alten Kreishauses, Am Markt 10 in Ratzeburg. Besucherinnen und Besuchern haben dann Gelegenheit, gemeinsam einen Blick in das Magazin des Archivs zu werfen. Das Magazin bildet das Herzstück eines Archivs – hier lagern die originalen Quellen, vor allem die ehemaligen Aktenbestände der Kreisverwaltung Herzogtum Lauenburg und vorangegangener Behörden. Im Fokus stehen dieses Mal die Archivalien zum Personenstandswesen. Das Kreisarchiv bewahrt über 7.000 Personenstandsbücher der Standesämter für das Kreisgebiet seit 1876 auf, die unter anderem von jeder und jedem Interessierten für die eigene Familienforschung genutzt werden können. Kombiniert wird die Veranstaltung mit der Ansicht und Informationen zu dem künstlerischen Schatz im Historischen Sitzungssaal des Alten Kreishauses – dem Ratzeburger Gobelin-Zyklus der polnischen Künstlerin Wanda Bibrowicz. 

Die einstündige Führung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen! Wichtiger Hinweis: Das historische Gebäude ist nicht barrierefrei zugänglich. Bei Fragen zur Veranstaltung oder zum Kreisarchiv allgemeine, steht das Team des Kreisarchivs unter 04541 888-247 oder -233 gerne zur Verfügung.

Quelle: Kreis Herzogtum Lauenburg, Fachdienst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit