Seiteninhalt
05.06.2023

Carsharing-Angebot in Ratzeburg erfolgreich gestartet

Die Lübecker Genosschenschaft StattAuto stationiert ein Elektroauto am Rathaus

Für Harald Belau aus Ratzeburg ist Carsharing nichts Neues. Der Kölner war vor seiner Rente selbst in der Carsharing-Branche tätig und weiß die Vorteile des Systems zu schätzen. Da verwundert es nicht, dass er und seine Frau zu den ersten Kunden des neuen Angebots in Ratzeburg zählen. „Das neue Elektroauto am Rathaus zusammen mit  Deutschland-Ticket ist für uns eine geniale Kombination und bekräftigt uns in unserer Entscheidung, auf ein eigenes Auto zu verzichten.”

Der Renault Zoe steht auf einem der neuen Carsharing-Stellplätze auf dem großen Parkplatz „Unter den Linden” am Rathaus und kann halbstundenweise gebucht werden. In Kürze soll das Elektroauto auch noch um ein benzinbetriebenes Auto ergänzt werden. Los geht es je nach Tarif ab 2 Euro pro Stunde zuzüglich einer Kilometerpauschale von 0,24 Euro. Kraftstoffkosten bereits inklusive. Für längere Fahrten gibt es zudem Tages-, Wochen- und Monatspreise. Im Gegensatz zu den sogenannten Free-Floating-Carsharingsystemen in Großstädten, ist das Carsharing Ratzeburg ein sogenanntes stationsbasiertes Angebot, das heißt, dass der Wagen immer an derselben Stelle angemietet und zurückgegeben werden muss. Das hat den Vorteil, dass maximale Planbarkeit gegeben ist - eine somit wichtige Voraussetzung für die Attraktivität und Verlässlichkeit des Angebots. Das Auto kann, sofern verfügbar, spontan gebucht werden, jedoch auch bis zu sechs Monate im Voraus.

„Wir haben ein sehr aktives Ratzeburger Mitglied, das sich vor Ort um die Autos kümmern wird. Zudem freuen wir uns, dass die Stadt zwei Stellplätze zur Verfügung stellt. Jetzt hoffen wir, dass sich viele Nutzer finden, damit das Angebot auch langfristig funktioniert, denn der Betrieb der Autos kostet natürlich Geld und ist in den ersten Jahren in der Regel nicht selbsttragend," sagt Hinrich Kählert, Vorstand der StattAuto eG. Zu Beginn der 2000er Jahre hat es schon einmal ein CarSharing-Angebot auf dem Gelände der Sparkasse in Ratzeburg gegeben, das jedoch nach wenigen Jahren mangels ausreichender Nachfrage wieder eingestellt werden musste. Inzwischen sollen sich die Rahmenbedingungen spürbar verbessert haben, so dass StattAuto zuversichtlich ist, dass es genügend Interesse an diesem Angebot gibt.

Für Interessenten wird StattAuto am 16.06., 28.07. 08.09. und 20.10.2023 jeweils von 10:00 bis 13:00 Uhr mit einem Infostand auf dem Freitag-Wochenmarkt vertreten sein. Weitere Informationen zur StattAuto eG sowie die Anmeldung findet man unterstattauto-mobil.de. Fragen, die das Angebot Ratzeburg betreffen, werden telefonisch unter 04541-87 91 28 6 beantwortet.

Carsharing im StattAuto eG

Die Idee ist nicht neu. Seit mehr als 30 Jahren gibt es in Lübeck das organisierte Teilen von PKWs. Mehr als 7.500 Nutzer können dabei auf über 230 Fahrzeuge zurückgreifen, die nicht nur in Lübeck, sondern unter anderem auch in Kiel, Plön und jetzt seit Kurzem auch in Ratzeburg stationiert sind. Die Stadtverwaltung unterstützt das Engagement und nutzt die neuen Fahrzeuge ebenfalls. 

Quelle: StattAuto eG