Seiteninhalt
26.11.2015

Südlicher Inselrand Ratzeburg - Zukunft im Blick! - Rege Beteiligung an der Bürgerwerkstatt

Mit großen Zuspruch und Interesse folgten über 90 Bürgerinnen und Bürger aus Ratzeburg und dem Umland der Einladung der Stadt Ratzeburg und des Büros S.T.E.R.N. zur "Öffentlichen Bürgerwerkstatt" in der Jugendherberge Ratzeburg im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zu den vorbereitenden Untersuchungen "Südlicher Inselrand Ratzeburg". Bürgermeister Rainer Voß begrüßte die Anwesenden zu einem Abend voller Austausch und gemeinsamer Arbeit, um die Zukunftsprojekte der südlichen Altstadtinsel Ratzeburgs  im Rahmen des Förderprogramms „Kleinere Städte und Gemeinden - überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke“ auszugestalten.


Ulrike Herrmann vom Büro S.T.E.R.N. und Stadtplaner Michael Wolf übernahmen es im Anschluss, den aktuellen Stand des Beteiligungsverfahrens mit den bereits erfolgten Stadtspaziergängen und Fachgesprächen zu skizzieren und die einzelnen Arbeitsthemen des Abends vorzustellen. Fünf Arbeitstische zu dem Themen „Aqua Siwa“, „Ernst-Barlach-Schule“, „Kurpark & Theaterplatz mit Burgtheater“, „Kleinbahndamm mit –brücke & Rundweg“ und „Badeanstalt und Schlosswiese & Badestelle am Aqua Siwa“ waren vorbereitet worden, an denen die Bürgerinnen und Bürger nachfolgend im Wechsel zu moderierten Gesprächen eingeladen wurden. Hier konnten Anregungen gegeben und diskutiert werden, die von den Tischmoderatoren dokumentiert wurden, um sie in der weiteren fachlichen Abstimmungen berücksichtigen zu können.


Die Arbeitsphase war gekennzeichnet durch ein interessiertes und engagiertes Mitwirken aller Werkstattbesucher*innen an durchweg allen Tischen. Viele, zum Teil ganz konkrete Ideen wurden dabei zusammengetragen und auch neue Aspekte eingebracht, aus denen in der Schlussrunde bereit einige Fazits erkennbar wurden. So wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger eine attraktiv gestaltete Seebadestelle, den Erhalt des Aqua Siwas in der Form eines Sportbades, die Entwicklung der Ernst-Barlach-Schule zu einem Bildungs- und Kulturzentrum sowie die Herstellung neuer Wegebeziehungen zwischen Kurpark und Innenstadt.

Die Ergebnisse der Bürgerwerkstatt werden jetzt vom Büro  S.T.E.R.N. für die folgenden Planungsarbeit zusammengestellt und ausgewertet. Als weitere Planungsschritte stehen dann die Abstimmungen mit den Trägern der öffentliche Belange an, die aufgrund von gesetzlichen Zuständigkeiten in den laufenden Prozess einbezogen werden müssen. Dies soll noch im Winter abgeschlossen werden, so dass im Frühjahr 2016 eine öffentliche Ergebnispräsentation der vorbereitenden Untersuchung "Südlicher Inselrand Ratzeburg" erfolgen kann.

Bürgerinformation