Seiteninhalt

Ratzeburg seit 1950 - Eine Chronik der vergangenen 68 Jahre

Anläßlich der 950-Jahrfeier der Stadt Ratzeburg in 2012 hat das Stadtarchiv, begonnen, in einem Online-Projekt einen besonderen Rückblick auf die Entwicklung Ratzeburgs in den 50 Jahren von 1962 - 2012 in Form von Jahreschroniken auf der städtischen Webseite zu präsentieren. Diese Projektidee und die Form ihrer Ausführung im Zeitungsformat erwies sich als so populär, dass mit Unterstützung der Kreisparkasse Herzogtum Lauenburg auch eine Druckversion aufgelegt werden konnte, die zugunsten des Frauenberatungsangebotes des Vereins Hilfe für Frauen in Not e.V. verkauft wurde.

Aufgrund des großen Interesses an dieser Reihe vorgenommen, hat Stadtarchivar Christian Lopau beschlossen, die  Jahreschroniken in dieser Online-Form fortzuführen und sowohl um aktuelle Ausgaben als auch mit Chroniken aus den 1950er Jahren zu ergänzen. Aktuell ist jetzt die Jahreschronik 1950 erschienen.

 Um die Chronik noch lebendiger zu gestalten, sind alle Ratzeburgerinnen und Ratzeburger aufgerufen, sich durchgehend an der Erstellung dieser Chronik zu beteiligen. Die Hoffnung geht dahin, dass zu den vom Stadtarchiv zusammengestellten Daten und Informationen auch von den Ratzeburger Institutionen, Vereinen, Verbänden und Privatpersonen Daten und Bilder geliefert werden, die diese Rückschau noch vielfältiger macht. Auch private Ereignisse (Einschulung, Betriebseröffnung, Hochzeit oder Hausbau) können in der allmählich wachsenden Chronik aufgenommen werden. Besonders gesucht werden weiterhin interessante Fotos.

Jahreschroniken 1950 - 2016